Nepal

Alle unsere Artikel sind in Nepal bei einem unserer 20 verschiedenen Handwerkerfamilien für Sie in Handarbeit hergestellt worden. Wir sind zweimal im Jahr in Nepal und kontrollieren selbst vor Ort die Produktion.
Wir erhalten mit unseren Kunden die traditionellen Handwerkstechniken in Nepal, die durch industrielle Verfahren gefährdet sind. China hat bereits den Markt übernommen, Statuen und buddhistischer Schmuck werden dort bereits seit Jahren in schlechter Qualität und unter schlechten Produktionsbedingen industriell  gefertigt. Der nepalesische Kunsthandwerker wird mehr und mehr vom Markt verdrängt. Wir begannen vor 30 Jahren Ritualgegenstände wie Mandalas, Dipas, Bhumpas aus filigraner Kupferhandarbeit feuervergoldet und versilbert anzubieten, die heute fast ganz vom Markt verschwunden sind, da die Billigware aus China sich auch in Nepal durchsetzt. In der Folge gibt es kaum noch Kunsthandwerker, die diese wunderschönen Dinge herstellen können. In Kathmandu eröffnen immer mehr Läden mit chinesischen Waren, die wegen ihres niedrigen Preises sogar die einheimischen Produkte verdrängen.

Wie alles begann

Wir Billy (Fotograf) und Helga (Yoga-Lehrerin) unternahmen die erste Reise nach Nepal und Indien 1984, wir waren fasziniert von der Welt des Buddhismus und Hinduismus. Während eines fünfwöchigen Besuchs der Tibeterenklave McLeod Ganj in Dharamsala und nach einer öffentlichen Audienz beim Dalai Lama wurde unsere Interesse für den Buddhismus vertieft. Aufenthalte in Ashrams in Indien folgten. Die Verbindung nach Nepal verfestigte sich und wir begannen 1988 nepalesische Handarbeiten in unser Angebot mit aufzunehmen. Buddhistischen Ritualgegenstände nahmen wir von Anfang an mit ins Programm, da wir unser Unternehmen nun unter das Moto "Handarbeiten aus dem Himalaya" stellten. Wir waren von Beginn an fasziniert von der Kunstfertigkeit der nepalesischen Handwerker, ob Thangka-Maler, Statuen-Hersteller oder Schneider, die wunderschöne Altardekorationen sticken und nähen.

Hinweis

Wir weisen Sie auf unser Buddhapur-Magazin und auf unseren Onlineshop Buddhafiguren.de sowie auf unseren Filmkanal bei YouTube hin.